Mit den Rollenspielen sollen auf spielerische Weise thematisierte Situationen in einer simulierten Realität aus unterschiedlichsten Perspektiven heraus vermittelt werden. Die Spieler könne sich in ihrer jeweiligen ausprobieren, versuchen sich der Rolle entsprechend zu verhalten, und lernen, andere in anderen Rollen zu akzeptieren. Die inhaltliche Palette ist dabei vielfältig. Durch sie sollen zum einen Gesprächsführungen bei Meldungen von einfachen IT-Störungen bei der CSN-Hotline geübt werden. Zum anderen aber auch komplexe IT-Sicherheitsvorfälle, die von einem einzelnen oder einem Team von Vorfall-Experten bearbeitet werden. Des Weiteren werden Konfrontationen mit prototypischen Bedenken, Widerständen und Ängsten im Kontext des IT-Supports behandelt. Besondere Lernziele, die über die oben genannten generischen Ziele hinausgehen, sind in den einzelnen Rollenspiel-Beschreibungen individuell aufgeführt. Zielgruppe und Einsatzmöglichkeiten Die Zielgruppen der Rollenspiele sind alle Bezugsgruppen des CSN, d. h.: • Servicestelle (Hotline des CSN) • Digitale Ersthelfer • Vorfall-Praktiker • Vorfall-Experten
Leistungskategorie
Übungen/Spiele
Themen
VorfallTraining
Leistungsbeschreibung
Organisation
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)