Die Handreichung ist eine begleitende Hilfestellung beim Auf- und Ausbau eines IT-Notfallmanagements. Sie stellt für die Bereiche Grundlagen, IT-Notfallvorsorge und IT-Notfallbewältigung verschiedene Vorlagen und Musterdokumente zur Verfügung, um das IT-Notfallmanagement an die individuellen Bedürfnisse von Kommunen anpassen zu können. Kommunen, die bereits ein IT-Notfallmanagement aufgebaut haben, kann die LSI-Handreichung als Anregung und Checkliste dienen. Der „Rote Faden“ ist ein Arbeitsdokument bzw. eine ToDo-Liste in Form eines Excel-Fragebogens. Er stellt die wesentlichen Fragen zu den einzelnen Maßnahmen, führt als Wegweiser durch die Vorlagen und dokumentiert den zeitlichen Fortschritt. Die aktuelle Version v1.3 des LSI IT-Notfallmanagements wurde im Mai 2021 veröffentlicht und kann über beratung-kommunen@lsi.bayern.de angefragt werden.
Leistungskategorie
Orientierungshilfen
Themen
HandlungsempfehlungenNotfallplan
Leistungsbeschreibung
Organisation
Landesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI)