Mit der Durchführung einer IT-Sicherheitsanalyse in Stufe 2 des Stufenplans erhalten Kommunen eine Einschätzung ihres Sicherheitsniveaus und individuelle Handlungsempfehlungen, mit denen sie die Sicherheit erhöhen können. • Die Analyse wird in Form eines Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Kommune durchgeführt. Die Gesamtdauer des Interviews beträgt ca. fünf bis sechs Stunden. • Nach einigen Tagen anschließender Analyse erhalten die Kommunen einen ausführlichen Ergebnisbericht mit individuellen Maßnahmenempfehlungen. Das Angebot der IT-Sicherheitsanalysen wurde zuerst als Pilotprogramm bei einigen ersten Kommunen getestet. Aufgrund der positiven Rückmeldungen der Pilotkommunen wurden die IT-Sicherheitsanalysen als dauerhaftes Beratungsangebot realisiert. Sie sind interessiert an der Durchführung einer IT-Sicherheitsanalyse in Ihrer Kommune? Dann melden Sie Sich gerne für Termine im Dezember und im Jahr 2024 über das Kontaktformular beim Beratungsteam.
Leistungskategorie
Bewertung/Evaluation
Themen
ITsicherheitsanalyseInterviews
Leistungsbeschreibung
Organisation
Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg (CSBW)